In Deutschland

Michael Gottschalk -www.lunaplant.de-

Michael Gottschalk hat über zwanzig Jahre Kulturerfahrung mit Magnolien und ist der Anbieter der schönsten und bei weitem größten Auswahl an Magnolien im deutsprachigen Raum.

 

In der Schweiz

Bei der Firma Eisenhut in der Schweiz gibt es eine schöne Vielfalt an Magnolien. Leider habe ich keine guten Erfahrungen nach einer Bestellung gemacht. Die von mir bestellten Magnolien wurden nie versendet (obwohl vorhanden und bestätigt).

 

In den Niederlanden

Aus unserem Nachbarland, den Niederlanden sind mir zwei Züchter/Anbieter von Magnolien bekannt, von denen ich Magnolien bezogen habe und auch weiterhin beziehen werde.

 

Piet Vergeldt -www.magnoliastore.com-

Piet Vergeldt hat die größte Sammlung an Magnolien (ca. 700)  und bietet eine schöne Auswahl an Magnolien, zu einem vernünftigen Preis. 

 

www.esveld.nl

Dieser Anbieter hat einen große Auswahl an Gartenpflanzen (Sie werden staunen!). Dazu zählen auch die Magnolien. Leider sind viele Magnolien schnell vergriffen!!!

 

In Großbritannien

Auch wenn die erste bedeutende Magnolie in Frankreich gezüchtet wurde "Soulangiana", so ist Großbritannien, wie ich finde, das Mutterland der Magnolienforschung und Züchtung. Beeindruckende Magnolien in Gärten und Parks von Wales bis Schottland künden davon. Caerhays, Holman, Pickard und Treguna sind Namen für diese bedeutende Magnolienzüchtung. Magnolien aus Indien und Birma (Himalaya) wurden so verändert, dass diese großblütigen und farbenfrohen Magnolien bei uns blühen.

 

www.burncoose.co.uk

Dieser Anbieter hat eine große Auswahl an Gartenpflanzen (natürlich auch Magnolien) und züchtet diese auch selber. Leider sind die Magnolien und die Gebühren für den Transport nach Deutschland sehr teuer.

 

In den USA

Greshham, Ledvina und Savage sind nur einige bedeutende Magnolienzüchter der USA. Besonders die gelbfarbenen Magnolien bewundere ich.

 

In Neuseeland

Vance Hooper, Ian Baldick und Felix Jury sind die Magnolienzüchter Neuseelands (meine Favoriten). Riesige Blüten, unheimlich schöne Farben und Formen der Blütenblätter zeichnen ihre Magnolien aus. Magnolien dieser drei Züchter finden sich auf den von mir vorher erwähnten Internetseiten. Leider ist keine Bestellung außerhalb Neuseelands möglich. Kaufen kann man diese Magnolien z.B. bei "lunaplant" oder im "magnoliastore".

 

In Japan

Japanische Magnolien stehen besonders für Winterhärte. Sie werden oft als Grundlage für Neuzüchtungen genommen. Besonders bemerkenswert sind die "stellata-Sternmagnolien" in verschiedenen Farbvarianten. Wada und Magaki sind bedeutende japanische Magnolienzüchter.